Unsere Ziele für SMÜ 2020 (auch in leichter Sprache)

15.11.2019

Unser Wahlprogramm in leichter Sprache als PDF (294 KB)

Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schwabmünchen stehen in der kommenden Stadtratsperiode für umweltfreundliche, flexible Mobilität, für den Erhalt und Schutz der Grünflächen, für eine nachhaltige und ressourcenschonende Energieversorgung, sowie für ein nachhaltiges und soziales Leben in unserer Stadt. Wir wollen ein moderates Wachstum in Schwabmünchen, mit bezahlbarem Wohnraum, einem attraktiven Stadtkern, sowie eine Bürgernahe Stadt, die durch Transparenz und Bürgerbeteiligung allen die Möglichkeit gibt mitzugestalten und sich wohl zu fühlen. Weil wir hier leben.

Wir setzen uns dafür ein, dass

• ein grünes Nahmobilitätskonzept, mit der Stärkung des Radverkehrs, eine Bahnanbindung nach Augsburgim S-Bahn-Takt , die Anbindung der Ortsteile durch einen Stadtbus, sowie einem Carsharing-Konzept umgesetzt wird.
  • der Flächenfraß minimiert wird und durch sinnvolle Nachverdichtung Grünflächen geschützt, flächenschonende Parkmöglichkeiten bspw unterirdisch geschaffen, Grünstreifen zu Blühsteifen umgewandelt werden, sowie der Baumschutzfonds erhalten und gefördert wird.
  • Wohnraum bezahlbar ist und der soziale Wohnungsbau ausgebaut wird. -das Konzept einer sozialen Stadt umgesetzt wird, durch Schaffen von Mehrgenerationenprojekten, den barrierefreien Neubau des Jugendzentrums, sowie daß bei künftigen Neubaugebieten eine solide Quartiersplanung betrieben wird.
  • wohnortnahe Gesundheitsversorgung erhalten bleibt.
  • Integration gelingt, durch Unterstützung des Netzwerks Integration, sowie der Benennung einer schwabmünchner Integrationsbeauftragten
  • Handel und Dienstleistungen zentrumsnah angeboten werden, dass innerstädtische gastronomische Angebot aufgewertet wird, sowie das bestehende Einzelhandelskonzept überprüft und fortgeschrieben wird.
  • Liegenschaften der Kommune mit 100 % Ökostrom versorgt und effiziente energetisches Konzepte für Neubauten und Sanierungen angeboten werden, außerdem langfristig eine autarke Energieversorgung in Schwabmünchen
  • Den Ausbau der OnlinePlattform der Stadt und flächendeckend schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit/s im Download

Für ein grünes Schwabmünchen!

Ausführliches Wahlprogramm als PDF (200,4 KB)