Abholzungen auf dem Stadtgebiet

Antrag an den Stadtrat

Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Lorenz Müller,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt hiermit für die kommende Sitzung des Stadtrates als Tagesordnungspunkt aufzunehmen, über die aktuelle Situation von Abholzungen auf dem Stadtgebiet zu sprechen.

Ziel dieser Diskussion sollte es sein Mittel und Wege zu finden, Abholzungen, gerade und vor allem auch die städtisch initiierten, auf das unbedingt notwendige Maß zu reduzieren und dem Schutz des Baumbestandes oberste Priorität zuzugestehen.

Denkbar wäre es unseres Erachtens, auf politischer Ebene einen Arbeitskreis zu bilden, der dem Stadtrat innerhalb einer noch zu definierenden Frist geeignete Maßnahmen vorschlägt, das eingangs beschriebene Ziel umzusetzen.

Diesem Arbeitskreis sollten alle Referenten des Stadtrates angehören, die mit dem Thema Natur- sowie Baumschutz und Stadtentwicklung betraut sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Pfänder
Margit Stapf