Themen

Wir haben gleich zwei gute Gründe zum Feiern! Vor 10 Jahren wurde unser OV reaktiviert und wir haben ein neues Vorstandsteam

Dürfen wir vorstellen – das ist unser frisch gewähltes Vorstandsteam: Heike Uhrig und Juliane Vinzelberg wurden einstimmig als Sprecherinnen-Duo des Schwabmünchener Ortsverbandes gewählt sowie Anna Huther als Schriftführerin und Jutta Hirdina, Felix Zull, Margit Stapf und Franz Hiemer als Beisitzer*innen. Wir starten also mit großer Frauenpower in die kommenden zwei Jahre und wollen an das anknüpfen, was wir bisher als GRÜNE in Schwabmünchen auf die Beine gestellt haben – tolle Veranstaltungen, Exkursionen, Infostände und Aktionen - damit unsere Stadt politisch noch bunter wird, wie Grünen-Stadträtin und einstige Ortssprecherin, Agnes Zimmermann, bereits zur Gründungsversammlung des OV’s vor 10 Jahren als Ziel ausgab. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Peter Daake, Vorstandsmitglied in unserem benachbarten OV Lechfeld, der die Wahl auf souveräne und sehr sympathische Weise leitete.

So kämpfen sich Ehrenamtliche durch die Pandemie

Zugangsbeschränkungen zu Kultur und Sport, immer neue Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnungen und alarmierende Inzidenz- und Hospitalisierungszahlen. Die derzeitige Corona-Lage bringt auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an ihre Grenzen, die sonst in und um Schwabmünchen das gesellschaftliche Leben prägen. Landtagsabgeordneter Max Deisenhofer hatte gemeinsam mit dem Grünen-Ortsverband aus diesem Anlass zu einem digitalen Ehrenamtsgespräch eingeladen.