Einen Ausflug wert: Die Wanderung zur Haldenburg bei Schwabegg | GRÜNE WEGE in Schwaben

In diesem Jahr organisierte unser Kreisverband auch einen Programmpunkt für die Veranstaltungsreihe „GRÜNE WEGE in Schwaben“. Auf der Familienwanderung zur Haldenburg beim Schwabmünchner Ortsteil Schwabegg war für jede*n der 16 kleinen und großen Teilnehmenden etwas dabei:

Unser Kreissprecher Felix Senner erzählte anschaulich über den historischen Hintergrund der Haldenburgen. Die Anlage in Schwabegg ist besonders gut erhalten und zeigt noch heute die hohen Schutzwälle dieser Fliehburg, die der Bevölkerung in der Region im 9. und 10. Jahrhundert während der Angriffe der Ungarn Schutz gewährte.

Begleitet wurde die Gruppe von Roland Bock, der als Grundschulpädagoge und Naturschützer viel Wissenswertes aus dem Bereich der Naturkunde zu zeigen und erklären wusste: Niemand aus der Gruppe wird jemals mehr die Knospenfarbe von Esche und Linde oder die Besonderheiten der Buchenrinde vergessen. Herr Bock zeigte  auch immer wieder die Einflüsse der Klimaveränderungen auf den Wald auf.

Das Picknick im Pavillon am Natur- und Kulturlehrpfad, welches wir vom OV Schwabmünchen vorbereitet hatten, lud zu weiteren Gesprächen, u.a. auch mit unserem Bezirkstagskandidaten Lukas Geirhos, ein.