Pressemitteilung

Lisa Badum in Schwabmünchen zum Thema: „So zünden wir den Turbo für die Energiewende“

(v.l.n.r.) Agnes Zimmermann, Daniel Gunia (Moderator und Gemeinderat Graben), Heike Uhrig (Ortssprecherin und Stadträtin SMÜ), Lisa Badum MdB B90/DIE GRÜNEN

Im Herbst lud der Ortsverband der GRÜNEN Schwabmünchen die Bundestagsabgeordnete Lisa Badum, zum Thema „So zünden wir den Turbo für die Energiewende“ ein.

Die 39-Jährige, die ihren Heimatwahlkreis in Bamberg/Forchheim hat, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, war in der letzten Legislaturperiode klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und ist aktuell Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.

Der Moderator Daniel Gunia, Gemeinderatsmitglied der GRÜNEN in Graben führte durch den Abend, bei dem es vor allem um den Ausbau der Erneuerbaren Energien ging.

Über 40 Besucher*innen informierten sich aus erster Hand über das aktuelle novellierte Erneuerbare Energien-Gesetz. Lisa Badum ging dabei auf besonders interessante Beschleunigungs-Maßnahmen ein, wie z.B. die Förderung der  Erschließung von windschwächeren Standorten im Süden oder die Stärkung der Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger*innen ein.

Eine intensive Fragerunde brachte noch einige andere Themen auf den Tisch.

Besonders bewegten Beiträge aus der Landwirtschaft, die bisher keine Anschlussregelung für laufende Biogasanlagen hat.

Auf die abschließende Frage des Moderators, was Lisa Badum von diesem Abend mitnimmt, lautete die Antwort, die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Energiewirtschaft sei wichtig, das Lechfeld wolle Windkraft und sie spüre und verstehe die Ungeduld der Bevölkerung.