Berichtsantrag

Wie ist der aktuelle Stand des integrierten Klimaschutzkonzepts?

Im Januar 2014 wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Schwabmünchen vom Stadtrat einstimmig beschlossen, um die Energiewende aktiv zu unterstützen. Wir als Grüne Stadtratsfraktion interessieren uns sehr dafür, inwiefern der Aktionsplan 2014-2016, der als Arbeitsgrundlage für die Realisierung des Schwabmünchener Klimaschutzkonzepts dienen sollte, umgesetzt wurde.

Wir erwarten eine Berichterstattung zum aktuellen Stand der ergriffenen Maßnahmen und zu folgenden Fragestellungen bis spätestens 31.01.2021.

Berichtsantrag:

  1. Welche Maßnahmen aus dem Aktionsplan 2014-2016 des Schwabmünchener Klimaschutzkonzepts wurden bereits umgesetzt/sind in Planung? Sind die vorgeschlagenen Maßnahmen noch aktuell und auf dem heutigen Stand der Wissenschaft/der gesetzlichen Grundlagen?
  2. Wird bereits an der Fortschreibung des Konzeptes gearbeitet, wie es die CSU in ihrem Antrag zur Klima- und Zukunftsoffensive vom 08.10.2019 gefordert hat?
  3. Kann das angestrebte Ziel – bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen in Schwabmünchen um 55% zu reduzieren – erreicht werden? Wie ist die Zwischenbilanz?
  4. Gibt es noch die Möglichkeit, Förderanträge für die Organisation eines Klimaschutzmanagements zu stellen? Werden Finanzmittel hierfür in den Haushalt eingestellt?

Eingereicht am: 
10.11.2020

Behandelt am:

Ergebnis: